Irmi Schuhbauer

Irmi Schuhbauer

Irmi SchuhbauerEin Leben ohne Musik, genauer gesagt ohne „Sie“ wäre unvorstellbar! 

„Die Steirische Harmonika“

Schon als Kind war das Interesse und die Begeisterung für dieses Instrument sehr groß!

Optik, Klang und die Freiheit der eigenen Spielgestaltung sind und waren schon immer für mich sehr wichtig!

2014 - 18 machte ich mein Hobby endgültig zum Beruf und absolvierte an der Hochschule für Musik und Theater München ein künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium!

Dadurch wurde mein Repertoire an traditioneller Volksmusik verfeinert und mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen erweitert!

Mittlerweile unterrichte ich auf zahlreichen Seminaren und privat. Ich empfinde es als meine Berufung, dieses Instrument zu lehren, selbst zu spielen und die Menschen für diese Sache zu begeistern!

Mit den Gruppen Luft&Saiten, Köschinger Saitentratzer u.a. darf ich neben der derzeitigen musikpädagogischen Haupttätigkeit, mein MusikerInnen und Musikantinnendasein ausleben!

Von dynamisch, feurig und leidenschaftlich - bis tiefsinnig, gefühlvoll und berührend, am liebsten ist mir die Abwechslung!

Immer wieder werden neue Projekte angepackt und mit eigenen Ideen voller Lust, Schwung und Begeisterung in die Tat umgesetzt!

So wurde im Februar 2020 in Zusammenarbeit mit Eva Geiger Haslbeck (FA. Haglmo), ein Harmonikaseminar nur für Deandl, Damen und Weiberleit mit Yogaeinheiten konzipiert. Die Hauptveranstalter sind Firma Haglmo zusammen mit der Volksmusikakademie Freyung.

Seit über 30 Jahren, quasi fast mein ganzes Leben lang, spiele ich dieses Instrument! Ich verbinde damit nicht nur unzählige Auftritte, sondern auch wunderschöne Erlebnisse, einzigartige Momente  und dadurch entstandene wertvolle Freundschaften.

„Meine Leidenschaft zu vertonen, erfüllt mich mit vollkommenem Glück“